IMV-Firmenbesichtigung bei der Firma Stöber Antriebstechnik

Um ca. 14.00 Uhr trafen sich 16 Mitglieder der IMV-Pforzheim vor dem Werk 2 der Fa. Stöber zu einer Werksführung.

Empfangen wurden wir von Herrn Volker Manz (Produktionsleiter) der uns dann in einer Präsentation Einblicke von der Anfangszeit bis hin zum jetzigen Zeitpunkt gab.

Weltweit wurden hierbei auch zahlreiche Töchtergesellschaften gegründet.

Einen Überblick der Produktpalette, Fertigungsleitsysteme und Schichtmodelle wurden erläutert.

Bemerkenswert war die Tatsache, dass Stöber trotz seiner Größe keine Tarifbindung hat.

Bei der anschließenden Führung durch das Werk konnte man sich vom Ablauf und dem Know How der Fertigung ein Bild machen.

Zahlreiche Bearbeitungszentren, Drehmaschinen, Wälzfrästechniken, CNC-Rundschleifen usw. kommen in verschiedenen Abteilungen und Hallen zum Einsatz.

Eine Hochregaltechnik zur Steuerung der Endmontageplätze, sowie eine neue Lackieranlage zeigen eine stetige Entwicklung.

Auch die Ausbildung von Industriemechanikern (8 Lehrlinge) in einer Lehrwerkstatt, die Betreuung von Studenten und Schülern zeigen ein sehr positives Bild von Stöber.

Alles im allen war es eine sehr interessante und gelungene Besichtigung.

Mit einem kleinen Dankeschön in Form eines Weinpräsentes wurde dann gegen 17.00 Uhr Herrn Manz für die Veranstaltung gedankt und beendet.

Rolf Scheytt (Schriftführer)

Die Präsentation wurde uns freundlicherweise durch die Firma Stöber zum Download bereitgestellt.