IMV-Pforzheim wählt neuen Vorstand

„Unser 1.Vorsitzender ist in den letzten Jahren nicht so unterstützt worden wie es notwendig gewesen wäre. Das will ich ändern!“ Mit diesen Worten übernahm Volker Faaß das Amt des 2.Voritzenden der Industriemeistervereinigung Pforzheim (IMV) und gab die Stelle des Schriftführers ab. Somit waren am 22.Februar in der Gaststätte „zum Bären“ in Eutingen überraschend Neuwahlen das bestimmende Thema der Jahreshauptversammlung des IMV.

Diese ungeplante Wahl war notwendig geworden, da sein Vorgänger Andreas Frölich Ende Dezember 2010 seinen Rücktritt verkündete. Er selber war nicht anwesend und konnte seinen Entschluss nicht kommentieren. Auch der 1.Vorsitzende Joachim Dengler konnte keine Gründe aufführen. So blieb die Antwort auf die Frage nach dem „Warum“ unbeantwortet. Dass man Andreas Frölich aber schon lang nicht mehr bei Veranstaltungen gesehen habe zeigt, dass es ihm nicht mehr möglich war, neben Privat- und Berufsleben, auch noch ausreichend Zeit für das Ehrenamt zu finden, so die Anmerkung eines Mitglieds.

So ging es mit den Wahlen nahtlos weiter. Neuer Schriftführer und Pressereferent wurde Sven Praus und neuer Beisitzer Rolf Scheytt.

Attraktives Programm lockt neue Mitglieder

Fast zur Nebensache wurde dadurch die Vorstellung des neuen Halbjahresprogramms. Dass man hierbei wieder ein attraktives Programm auf die Beine gestellt hat, zeigt sich auch in der stetig ansteigenden Zahl an Neuzugängen. „Erfreulich: Der Mitgliederzuwachs ist beachtlich!“ kommentierte Joachim Dengler lächelnd diese Entwicklung. Nachdem man sich in 2010 mehr auf überregionale Veranstaltungen, wie z.B. die Besichtigung des Badische Stahlwerks in Kehl, konzentrierte, soll der Schwerpunkt im diesem Jahr wieder verstärkt auf Pforzheim und den Enzkreis fallen. Immer eine Teilnahme wert und wahrscheinlich das Highlight des Jahres ist sicherlich der Besuch bei der Firma Härter Stanztechnik in Königsbach-Stein. Wie sich mit modernen Maschinen Energie sparen lässt und somit die Umwelt geschont und Produktionskosten gesenkt werden können, will man bei der Firma Merz in Wurmberg erfahren. Des weiteren steht noch die Firma Reeb in Remchingen und Südwestkarton in Illingen auf der Liste.

Da es nicht immer um Weiterbildung gehen muss, darf das traditionelle Kegeln im Gasthaus Rose in Corres nicht fehlen.

Sven Praus