Willkommen Firm Zertec

Dass frisch gebackene Industriemeister ihren Weg zur Industriemeistervereinigung Pforzheim (IMV) finden, ist nichts neues, aber dass sich eine Firma aus der Region dazu entscheidet die IMV aktiv zu fördern schon.

Deshalb war Ende 2011 im Vorstand die Freude groß, als die Firma Zertec mit einer ausgefüllten Beitrittserklärung bei der IMV anklopfte und auch gleich alle Mitglieder zu einer Firmenbesichtigung einlud.

So traf man sich am 17. April in der Max-Eyth-Straße 12 in Ötisheim vor den Toren der Firma Zertec an denen ein Schild „ Willkommen IMV-Pforzheim“ die Teilnehmer begrüßte.

„Als Vorsitzender begrüße ich Sie hiermit recht herzlich in der IMV-Pforzheim“, gab Joachim Dengler dieses Willkommen auch gleich an die  jungen Geschäftsinhaber Senad Cekic und Ahmet Akkerman zurück.

Beide bestätigten nochmals wie wichtig ihnen die Mitgliedschaft bei den Industriemeistern ist. Das vorhandene Netzwerk und die ständige Weiterbildung von Fach- und Führungskräften aus der Region Nordschwarzwald wolle man fördern und auch selbst davon profitieren und so gab es im Anschluss einen kleinen Einblick in die noch junge Firmengeschichte. 2004 starteten Cekic und Akkerman mit einer Fräsmaschine das Abenteuer Selbstständigkeit und gründeten die Firma Zertec und es hat sich gelohnt. Heute stehen 5 CNC-Bearbeitungszentren in der Fertigung und gemeinsam mit 7 Mitarbeitern stellt man überwiegend Einzelteile für die Medizintechnik, den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau her. Dabei versucht man sein Leistungsspektrum ständig zu erweitern und sich den Kundenanforderungen anzupassen. So bietet man seinen Kunden mittlerweile auch Konstruktionsleistungen und gleichzeitige Herstellung von Vorrichtungen jeglicher Art an. Dass hier aber Herzblutmetaller vor einem stehen, wurde schnell klar als man vor der Fräsmaschine stand. Nahezu virtuos programmierte Akkerman innerhalb kürzester Zeit das CNC-Programm für ein aufgespanntes Fertigungsteil und schwärmt regelrecht von der Steuerung der namhaften amerikanischen Maschine.

Die Zertifizierung nach ISO 9001 ist natürlich auch vorhanden. Diese habe sich besonders gelohnt, so Akkerman der dabei zu Beginn eher von einem Kostenfaktor ausging. „Doch wir merkten schnell, dass es uns weiterbringt“, zeigt er sich heute geläutert.

Sven Praus