Südwestkarton ist nicht von Pappe

In Deutschland gefertigte Massenprodukte lohnen sich nur, wenn diese innovativ und die Fertigungsanlagen automatisiert sind. Wenn Wellpappenverpackungen im Enzkreis hergestellt werden, muss die Industriemeistervereinigung Pforzheim (IMV) mal genauer hinschauen.

Das Auge isst bekanntlich mit und das spielt auch eine wichtige Rolle wenn wir Einkaufen gehen und die Verpackungen betrachten. Am Ende landet nur das im Warenkorb was optisch ansprechend aussieht. Da man aber nichts schmeckt wenn man es nicht riecht, machten am 10. Mai die Mitglieder der IMV große Augen als Marlies Ernie, Außendienstmitarbeiterin bei Panther Packaging verkündet: „Wir drucken auch Düfte!“ Dies war einer der ersten Aha-Erlebnisse der Besichtigung der Illinger Firma Südwestkarton in der Industriestraße 7. Die Südwestkarton ist einer von sieben Standorten des deutschen Familienunternehmens Panther Packaging.

Nach einer kurzen Einführung in die Wellpappenherstellung durch Verkaufsleiter Eduard Wirtitsch, ging es auch gleich in die hochautomatisierte Fertigungshalle und da gab es einiges zum bestaunen. In einer dynamischen Lagerhaltung, auch chaotische Lagerhaltung genannt, stapeln sich 4.000 Tonnen Papier bis zu einer Höhe von 25m und die werden auch dringen benötigt. Denn nebenan surrt schon die 100 Meter lange Wellpappenerzeugungsanlage (WPA). Dabei drehen sich die formgebenden Riffelwalzen mit einer Geschwindigkeit von 220 m/min. So produziert die WPA bis zu 33.000 m2 Wellpappe je Stunde die, je nach Endprodukt, unterschiedliche Abmaße haben. Ein ausgeklügeltes Palletiersystem leitet diese vorgefertigten Türme automatisch zu den Stanzanlagen. Sind große Fertigungstoleranzen möglich, so landet der Stapel an einer der schnellen Rotationspressen. Ist Präzision gefragt sind die Flachstanzen dran. Dabei können alle Maschinen viel mehr als nur ausschneiden: Schlitzen, rillen, stanzen, drucken, falten und fertig ist die Verpackung die wir z.T. von den Regalen der Discountmärkte her kennen.

Nicht von Pappe was Südwestkarton hier leistet, könnte man jetzt sagen, hätte Eduard Wirtitsch nicht zu Beginn verraten dass Wellpappe sogar einen Kleinwagen tragen kann.

Sven Praus